Economists for Future

Im Angesicht der Klimakrise und der Fridays-for-Future-Proteste hat sich im Netzwerk Plurale Ökonomik die Initiative Economists for Future herausgebildet. Ziel ist es, Impulse für eine zukunftsfähige Ökonomie zu setzen und dabei bislang wenig beachtete Aspekte der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsdebatte in den Fokus zu rücken.

Mehr Infos unter www.econ4future.de


Debattenreihe im Makronom:

Wir möchten Euch hierbei insbesondere die gleichnamige Debattenreihe empfehlen. In verschiedenen Beiträgen wird sich kritisch-konstruktiv mit aktuellen Leerstellen und Herausforderungen in der Ökonomie auseinandergesetzt. Dabei geht es beispielsweise um den Umgang mit Unsicherheiten und Komplexität sowie um Fragen der Existenz und soziale Konflikte. Außerdem werden vielfältige Wege hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaftsweise diskutiert – u.a. Konzepte eines europäischen Green New Deals und Ansätze einer Postwachstumsökonomie.

TEIL 2 | September 2020 bis Februar 2021 (immer montags)

TEIL 1 | September bis Dezember 2019 (nach Veröffentlichungsdatum chronologisch absteigend)

Vergangene Veranstaltungen:

Am 24.11.2020 haben wir im Rahmen der Public Climate School Jena zu dem Workshop Jenseits von “business as usual” – Wege in eine zukunftsfähige Ökonomie eingeladen sowie am 27.11. auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen des Nordens über Economists4Future gesprochen.